|
|||||||||
PREV CLASS NEXT CLASS | FRAMES NO FRAMES | ||||||||
SUMMARY: NESTED | FIELD | CONSTR | METHOD | DETAIL: FIELD | CONSTR | METHOD |
java.lang.ObjectTSQDir
class TSQDir
.
====================================================================== Klasse TSQDir -- Definition eines 'Quaternion' Quaterions werden benutzt um eine Richtung zu spezifizieren, die mit Hilfe einer Rotation aus einer Basisrichtung (=Nord) entsteht. Diese Rotation wird durch das Quaternion beschrieben. ##TSQDir (Eyecatcher) ======================================================================
Field Summary | |
---|---|
protected static java.lang.String |
IdStr
|
private double |
Vx
|
private double |
Vy
|
private double |
Vz
|
private double |
W
|
Constructor Summary | |
---|---|
protected |
TSQDir()
. |
protected |
TSQDir(double vx,
double vy,
double vz,
double w)
. |
protected |
TSQDir(TSQDir cD)
. |
Method Summary | |
---|---|
protected double |
chkVals()
. |
protected java.lang.String |
getDir(boolean comma)
. |
protected java.lang.String |
getDir(int prec)
. |
protected double |
getTerm(int t)
. |
protected java.lang.String |
inv()
. |
protected java.lang.String |
mul(TSQDir q)
. |
protected java.lang.String |
raise(double w)
. |
protected java.lang.String |
toStr()
. |
protected java.lang.String |
turn(double w)
. |
Methods inherited from class java.lang.Object |
---|
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait |
Field Detail |
---|
protected static final java.lang.String IdStr
private double Vx
private double Vy
private double Vz
private double W
Constructor Detail |
---|
protected TSQDir()
===================================================================== Constructor: (1) Create default-entry =====================================================================
protected TSQDir(double vx, double vy, double vz, double w)
===================================================================== Constructor: (2) Create standard-entry =====================================================================
protected TSQDir(TSQDir cD)
===================================================================== Constructor: (3) Crerate copy-entry from template =====================================================================
Method Detail |
---|
protected final double chkVals()
===================================================================== Methode "chkVals" Integritaet der gespeicherten Werte testen Soll: x*x + y*y + z*z + w*w = 1 (Normalform) ##chkVals.TSQDir (Eyecatcher) =====================================================================
protected final java.lang.String getDir(int prec)
===================================================================== Methode "getDir" Information-Hiding: Richtungswerte in Zeichenkettenform liefern Achtung: Es gibt keine Aufbereitungsoptionen, da Richtungswerte IMMER VOLLSTAENDIG aufbereitet werden muessen (Quaternion) Achtung: Ergebnis enthaelt ein fuehrendes Leerzeichen ##getDir.TSQDir (Eyecatcher) =====================================================================
protected final java.lang.String getDir(boolean comma)
===================================================================== Methode "getDir" (2.Version) Information-Hiding: Richtungswerte in Zeichenkettenform liefern Aufbereitung erfolgt ohne Rundungsmoeglichkeit ##getDir.TSQDir (Eyecatcher) =====================================================================
protected final double getTerm(int t)
===================================================================== Method "getTerm" Returns a Term which is computed from 'QDirection'-values QDirection = (Vx Vy Vz W) ##getTerm.TSQDir (Eyecatcher) =====================================================================
protected final java.lang.String inv()
===================================================================== Methode "inv" 'Quaterion'-Werte invertieren fuer 'inverse Rotation' Wert beschreibt nun 'antiparallele' Richtung Methode liefert Fehlermeldung oder 'null' Achtung: Werte werden auf positiv justiert falls moeglich ##inv.TSQDir (Eyecatcher) =====================================================================
protected final java.lang.String mul(TSQDir q)
===================================================================== Methode "mul" Positionswerte mit Quaterion multiplizieren und ggf. Fehler melden Matrixmultiplikation: q1' = q1.q2 ist q1' = q1.mul(q2) Objekt q2 (x2 y2 z2 w2) wird als Argument beim Aufruf mitgegeben x' = x1*w2 + z1*y2 + w1*x2 - y1*z2 y' = x1*z2 + y1*w2 + w1*y2 - z1*x2 z' = y1*x2 + z1*w2 + w1*z2 - x1*y2 w' = w1*w2 - x1*x2 - y1*y2 - z1*z2 Methode kombiniert damit zwei aufeinanderfolgende Rotationen zu einer einzigen. ##mul.TSQDir (Eyecatcher) =====================================================================
protected final java.lang.String raise(double w)
===================================================================== Methode "raise" 'Quaterion'-Werte senkrecht (zu aktuellem Objekt) rotieren Realisierung durch Multiplikation mit Quaternion 'senkrecht' q=New-Quaterion(Vector (1,0,0),Winkel w) = (sin(w/2) 0 0 cos(w/2)) Methode liefert Fehlermeldung oder 'null' ##raise.TSQDir (Eyecatcher) =====================================================================
protected final java.lang.String turn(double w)
===================================================================== Methode "turn" 'Quaterion'-Werte waagerecht (zu aktuellem Objekt) rotieren Realisierung durch Multiplikation mit Quaternion 'waagrecht' q=New-Quaterion(Vector (0,1,0),Winkel w) = (0 sin(w/2) 0 cos(w/2)) Methode liefert Fehlermeldung oder 'null' ##turn.TSQDir (Eyecatcher) =====================================================================
protected final java.lang.String toStr()
===================================================================== Method "toStr" Build a string-representation of all values of this class ##toStr.TSQDir (Eyecatcher) =====================================================================
|
|||||||||
PREV CLASS NEXT CLASS | FRAMES NO FRAMES | ||||||||
SUMMARY: NESTED | FIELD | CONSTR | METHOD | DETAIL: FIELD | CONSTR | METHOD |